Krachendes Finale der Schützenfestsaison 2019 in Klein Hehlen

Bereits im fünften Jahr bildet die fünfte Jahreszeit in Klein Hehlen den Abschluss der Schützenfestsaison im Landkreis Celle. Die Verlegung des Schützenfestes in den September hat zu einer deutlichen Belebung beigetragen. Am Sonnabend feierten etwa 500 Schützen und Besucher auf dem Festplatz. Für ein besonders „krachendes“ Finale der Schützenfestsaison sorgte der neue Hauptkönig, Daniel Wehr, der „böllernde Pegelbeobachter“. Er setzte sich mit einem 58,8 Teiler unter insgesamt 34 Teilnehmern durch, von denen immerhin zehn eine 10 schossen. Seinen Königsnamen hat Daniel Wehr seiner Funktion im Verein und seinem Beruf zu verdanken. Im Verein ist er einer der Kanoniere, die in diesem Jahr ihre neue Kanone eingeweiht haben, beruflich arbeitet er am Allerwehr und steuert die Pegelstände. Damenkönigin wurde Kirsten Linneweh mit einem 216,6 Teiler. Ausgerechnet die Bürgerkönigin Insa-Marleen Ripke erreichte mit einem 21,4 Teiler das beste Schießergebnis – die Wiederholungstäterin setzte sich unter 26 Bürgerinnen und Bürgern durch.

Einer der Höhepunkt des Klein Hehlener Schützenfestes war sicherlich das Festessen, das zu Ehren der letztjährigen Majestäten abgehalten wurde. Der ehemalige Hauptkönig Christian Ceyp, selbst Mitglied in vielen politischen Gremien, zog viel Politprominenz nach Klein Hehlen. Angefangen vom Bundestagsabgeordneten Henning Otte, über den Landtagsabgeordneten Thomas Adasch, bis hin zum Ortsbürgermeister Klaus Didschies waren alle politischen Ebenen vertreten. Die Königsrede wurde von Henning Otte gehalten. In seiner Rede betonte er mit dem Sprichwort „Das ganze Dorf erzieht die Kinder“ die Wichtigkeit von Vereinen, wie der Schützengesellschaft Klein Hehlen, in denen alle gesellschaftlichen Schichten gemeinsam vertreten sind. Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge dankte den Klein Hehlener Schützen für ihren großen Einsatz für den Ortsteil und das abwechslungsreiche Schützenfest, bei dem, angefangen mit dem Kinderschützenfest, für alle Altersklassen Programmpunkte vorhanden waren.

In diesem Jahr feiern die Klein Hehlener Schützen noch das 60-jährige Jubiläum ihres Spielmannszuges und freuen sich schon, 2020, in Boye, wieder in die Schützenfestsaison zu starten.

Zeltfete Klein Hehlen
Schützenfest Klein Hehlen

Schützenfest 2018

seit vier Jahren ist Klein Hehlen der Ort, in dem die Saison ihren Abschluss findet. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen die stetig steigenden Besucherzahlen. Besonders am Sonnabend platzte bei der großen Partynacht mit „Deep Passion light“ das Zelt aus allen Nähten.

„Das ist wieder ein Schützenfest, wie in meiner Kindheit in den 90ern, wo die Zelte immer so voll waren“ sagte Sissi Hellmold, 37, Besucherin aus Klein Hehlen. Am Sonntag führten der 1. Vorsitzende, Hartmut Ensslen und Christian Ceyp beim Festessen durch ein kurzweiliges Programm, dass musikalisch von der Feuerwehrkapelle Oppershausen begleitet wurde.

Der traditionelle Höhepunkt des Schützenfestes ist die Königsproklamation. Doch vorher hat der wiedererstarkte Spielmannszug Klein Hehlen sein neues Stück „Narcotic“ von Liquido vorgestellt und damit gezeigt was man alles aus den Instrumenten eines Spielmannszuges herausholen kann. Anschließend wurde es spannend, es wurden die Könige der verschiedenen Klassen proklamiert.

Hauptkönig wurde Christian Ceyp, der den Königsnamen „Das aufstrebende Talent“ erhielt. Diesen bekam der 24-jährige Jurastudent nicht nur aufgrund seiner zahlreichen politischen Ämter, sondern auch wegen seiner guten Schießleistung, die sich über die letzten Jahre stetig verbessert hat. Bürgerkönigin wurde Monika Grünert, die sich unter 15 „Nicht-Schützen“ aus Klein Hehlen durchgesetzt hat.

Christian Ceyp Das aufstrebende Talent
Könige 2018

Schützenfest 2017

Mit einem 98,3-Teiler schoss Tobias Hellmold am besten und darf sich als neuer Hauptkönig jetzt „Tobias, der hilfsbereite Unterstützer“. Die weiteren Majestäten sind: Günther Thies (Vizekönig), Kurt Kammel (Freihandkönig), Jürgen Lodemann (Freihandvizekönig), Anke Ritzke (Damenkönigin), Kisten Linneweh (Damenvizekönigin), Jan Breithaupt (Jugendkönig), Gero Knoop (Jugendvizekönig), Imke Ritzke (Mädchenbeste), Lena Ratzmann (Zweite Mädchenbeste) und Brian Cohrs (Zwergenkoboldkönig).

Celler Presse

Celle Heute

Schützenfest 2016

Unser neuer Hauptkönig Günther der majestätische Rückkehrer hat es in diesem Jahr geschafft einen neuen Rekord zu brechen. Er ist zum 4. Mal nach 1983, 1984 und 1991 Hauptkönig der Schützengesellschaft Klein Hehlen. An mangelnder Konkurrenz kann es nicht gelegen haben, 15 Schützen hatten eine 10 geschossen! Vielleicht hatte Güntner aber so viel Spaß an unserem Besuch am Freitag zum Aufhängen seiner Jubiläumsscheibe, dass er uns am Sonntag erneut in seinem Garten empfangen wollte…